Zurück zur Übersicht

Hermann Koop referiert auf Orthopädie-Symposium in Wagrain

6. November 2025
Noa Koop
Hermann Koop beim Vortrag auf dem Orthopädie-Symposium in Wagrain vor Fachpublikum

2017 absolvierte Hermann Koop in Amsterdam eine Ausbildung bei einem niederländischen Podotherapeuten. Seitdem werden die dort erlernten Behandlungsmethoden erfolgreich in unserem Haus angewendet.

Über einen Einlagenhersteller aus Österreich, den Hermann Koop auf einem Seminar kennengelernt hatte, entstand der Kontakt zu einem Orthopädie-Symposium in Österreich. Nach einem Bericht über seine Tätigkeit zur Behandlung funktioneller Probleme an Bein und Fuß und einem Besuch bei uns im Hause kam die Einladung zu diesem Fachkongress im Sporthotel Wagrain, bei dem rund 140 Fachärzte für Orthopädie, Physiotherapeuten und Orthopädieschuhtechniker anwesend waren. Hermann Koop wurde eingeladen, dort einen 50-minütigen Vortrag über seine Herangehensweise bei funktionellen Problemen an Bein und Fuß zu halten – inklusive praktischer Demonstrationen an Probanden aus dem Publikum.

Diese Art der Behandlung ist im deutschsprachigen Raum unter Orthopädietechnikern bislang kaum bekannt. Die Resonanz auf den Vortrag war laut Veranstalter außergewöhnlich positiv und wurde als besondere Anerkennung seiner Arbeit gewertet.